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Informationen

Auf dieser Seite findest du allgemeine Infos und unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Die Saison / Der Renntag
Punktesystem
Preise & Gebühren
Regelungen & Weisungen

Die Saison / Der Renntag

Klassen & Einteilung

Fahrer und Teams bestreiten die Saison in der Kategorie, in der Sie zu Beginn der Saison eingetragen sind. Klassenwechsel während der Saison sind sowohl für Fahrer als auch für Teams ausgeschlossen. Im äussersten Fall können Ausnahmen gewährt werden.

Zugelassene Klassen sind: TR1, TR2, TR3, TRS, TRF, TRG, TRD 

Eine Rennklasse besteht aus mindestens 10, maximal 12 Fahrern. Ausnahmen bei Fahrer- und/oder Teamwechsel während der Saison können auf Anfrage situativ gewährt oder abgelehnt werden. Die definitive Zuteilung der Klassen wird von der Trophy Racing GmbH vorgenommen. Jeder neue Fahrer darf jedoch seine Wunschkategorie mitteilen. Aus Platz- und Reglements Gründen haben diese Wünsche allerdings nur einen bedingten Einfluss.


RENNTAG 

  1. Zeitplan   
    Für die Einhaltung des Zeitplans ist jeder Fahrer selbst verantwortlich. Eine verpasste Session kann weder nachgeholt werden, noch kann eine Rückerstattung geltend gemacht werden. 
  2. 100% Exklusivität  
    Jede Session einer Trophy Racing Saison ist zu 100% exklusiv für die Teilnehmer. Nebst dem Rennen ist auch jede Qualifying- und Trainingssession nur für Trophy Racing Fahrer. Keine Session kann aufgrund zahlreicher Laufkundschaft und anderen Fahrern aufgefüllt werden. Trainingssessions werden aber aus Zeitgründen zur Vermeidung von zu langen Wartezeiten, beispielsweise von TR1 und TR2 gemeinsam absolviert. 
  3. Kart-Wahl   
    Die Zuteilung des Karts wir vor dem Event durch Trophy Racing gemäss Zufallsprinzip gemacht. Die anschliessende Wahl des Karts ist nach jeder Session durch die Fahrer zu erfolgen. Nach dem Training hat jeder Fahrer die Wahl, seinen Kart zu behalten oder einen neuen zu fahren. Nach dem Qualifying hat jeder Fahrer für das Rennen die Wahl zwischen seinem Trainings-Kart und seinem Qualifying-Kart. Bei ausreichend Karts besteht auch die Möglichkeit einen komplett neuen Kart für das Rennen auszuwählen. Alle gewünschten Wechsel sind unmittelbar nach jeder Session dem Klassen-Captain mitzuteilen. Es ist nicht möglich einen Kart zu wählen, der bereits von einem anderen Fahrer der gleichen Klasse gefahren wird. 
  4. Startprozedur   
    Jeder Fahrer weiss vor Beginn der Einführungsrunde seine Startposition. Auf der Einführungsrunde nimmt jeder Fahrer selbständig seine korrekte Position ein und begibt sich zur Startaufstellung. Der anschliessende stehende Start erfolgt durch die Startampel oder per Startflagge. 
    AUSNAHME: Beim GP von Fimmelsberg gilt anschliessend an die Startampel für eine Runde Überholverbot. Die Pace für die erste Runde wird vom in Führung liegenden Fahrer ähnlich einer Safetycar-Phase bestimmt. Sobald das Feld zusammen ist, kann der in Führung liegende Fahrer das Rennen selbständig eröffnen. Überholt werden, darf erst ab der Start-Ziellinie zu Beginn der zweiten Runde. Zusätzlich gilt, dass jeder Fahrer in der ersten Runde maximal eine Kartlänge zum Vordermann Abstand halten darf. Wer sich absichtlich zurückfallen lässt und damit die hinteren Fahrer blockiert, wird bestraft! 
  5. Zieleinfahrt   
    Unmittelbar nach der Zieleinfahrt wird die Geschwindigkeit verlangsamt und jeder Fahrer begibt sich auf eine gemächliche Auslaufrunde. Der Rennsieger erhält zudem nach der ersten Kurve die Trophy Racing Flagge, mit der er seine Ehrenrunde drehen darf. 
  6. Verhaltensregeln  
    Es gilt der Vorsatz für Fair Race! Emotionen bleiben im Helm! 
  7. Strafen   
    Bei unfairer Fahrweise können Strafen in Form von Zeitstrafen oder Rückversetzungen erfolgen. (Für die geltenden Bestimmungen und Konditionen verweisen wir Sie auf die AGB der Rennstrecken.) Klassische Vergehen: (5 Sekunden Zeitstrafe)
    • Einen anderen Fahrer von der Strecke drängen
    • Verlassen der Strecke mit der Erlangung eines Vorteils
    • Gefährliches Rückkehren auf die Strecke
    • Absichtliches Behindern oder Blockieren eines bestimmten Fahrers
    • Unnötige Aufgabe einer laufenden Session.
    • Auflistung nicht abschliessend! 

      Erfolgt ein Vergehen im Qualifying, kann von der Rennleitung alternativ zur Zeitstrafe eine 3- Platz-Rückversetzung in der Startaufstellung verhängen. Erfolgt ein Vergehen mit Vorsatz, so bedeutet dies für den betroffenen Fahrer mindestens eine Zeitstrafe von 10 Sekunden!
  8. Sanktionen   
    Bei unangebrachtem Verhalten auf oder neben der Strecke können Fahrer vom Renngeschehen und in äussersten Fällen von Trophy Racing ausgeschlossen werden. 
  9. Schäden   
    Für alle verursachten Schäden gelten die Haftungsausschlüsse der jeweiligen Strecken. Die Trophy Racing GmbH übernimmt keine Haftung. 
  10. Schadenersatz   
    Weitergehende Schadenersatzansprüche bleiben ausdrücklich vorbehalten. Die Trophy Racing GmbH hat zudem das Recht, ausstehende Schulden an externe Inkasso-Gesellschaften abzutreten.

Rennmodus

Punktesystem

Das Punktesystem ist stark an das Punktesystem der Formel 1 angelehnt.

Durch die Rennen mit Fahrer:innen verschiedener Ligen gibt es allerdings einige Definitionen zu erfassen.

Punkte für Rennklassifizierung

Angelehnt an die Formel 1 erhältst du nach dem Rennen gemäss deiner Positionierung folgende Punkte.

Position 1 25 Punkte
Position 2 18 Punkte
Position 3 15 Punkte
Position 4 12 Punkte
Position 5 10 Punkte
Position 6 8 Punkte
Position 7 6 Punkte
Position 8 4 Punkte
Position 9 2 Punkte
Position 10 1 Punkt
Position 11+ Keine Punkte

Punkte für Qualifying Position

Auch im Qualifying gibt es bei uns Punkte.

Position 1 4 Punkte
Position 2 2 Punkte
Position 3 1 Punkt

Zusatzpunkte

Schnellste Rennrunde = +1 Punkt (Fastest Lap)

Preise & Gebühren

Anmeldung & Zahlung

Als angemeldet gilt jeder Fahrer, der sich per Online-Anmeldeformular angemeldet und die Mindest-Anmeldegebühr von CHF 300.- bezahlt hat. Vor dem ersten Saisonrennen muss mind. 50% des Saisonbeitrags bezahlt sein, um Startberechtigt zu sein. Ausnahmen können gewährt werden. Vor Anbruch der zweiten Saisonhälfte muss der gesamte Saisonbeitrag bezahlt sein, um Startberechtigt zu sein. Auch hier können Ausnahmen gewährt werden.

Preise

TR1/2/3 CHF 1'900.- Die komplette Saison.
TRS/F CHF 800.- Die halbe Saison.
TRG/D CHF 150.- Ein einzelnes Rennen - perfekt zum Rennluft schnuppern.
Late Apex Individuell Das exklusive Rennerlebnis

Stornierungsgebühren

  1. TR1, TR2, TR3, TRS, TRF 
    Bei nichtbegründetem, vorzeitigem Abbruch der Saison von Seite des Fahrers wird keine Rückerstattung gewährleistet. Bei begründetem, vorzeitigem Abbruch der Saison von Seite des Fahrers wird der Saisonbeitrag abzüglich der bereits angefallenen Kosten und Gebühren zurückerstattet. Begründungen können nach Ermessen der Trophy Racing GmbH entweder angenommen oder abgelehnt werden. 
  2. TRG/TRD
    Bei der Abmeldung unter 3 Tagen vor dem Event werden 66% vom Preis zurückerstattet. Bei der Abmeldung unter 24 Stunden vor dem Event werden 33% vom Preis zurückerstattet. Bei Nichterscheinen oder der Abmeldung unter 3 Stunden vor dem Event erfolgt keine Rückerstattung. Wenn ein Fahrer einen Ersatz für dessen Einsatz stellt, kann der gesamte Preis rückerstattet werden.

Absenzen

Bei unabgemeldetem Nichterscheinen gibt es kein Anrecht auf Rückerstattung. Wenn ein Fahrer der Full oder der Shortseason frühzeitig (1 GP im Voraus) seine Abwesenheit kommuniziert und einen Ersatzfahrer stellt, kann eine Rückerstattung für den verpassten Grand Prix erfolgen. Die Fahrer können in einem solchen Fall die Handhabung selbständig übernehmen.


Ersatzfahrer

Das Niveau des Ersatzfahrers darf nachweislich nicht höher als dasjenige des Stammfahrers sein, damit das Meisterschaftsergebnis nicht manipuliert wird. Die eingefahrenen Meisterschaftspunkte gehen auf das Konto des jeweiligen Stammfahrers und dessen Team.

Regelungen & Weisungen

Altersregelung

Das Mindestalter für eine Saison beträgt 16 Jahre oder besser gesagt, das Jahr in dem der Fahrer 16 Jahre alt wird. Für Gaststarter beträgt das Mindestalter 14 Jahre. Bei genügend Anmeldungen für eine separate Gastkategorie, können Ausnahmen gewährt werden. Ein Maximalalter besteht nicht.


Gewichtsregelungen

Jeder Teilnehmer von TR1/TR2/TR3 muss bei Beginn jeder Session mindestens 70kg auf die Waage bringen. Das Gewicht wird mitsamt Bekleidung und Helm so gemessen, wie der Fahrer in den Kart steigt. Nach jeder Session begibt sich jeder Fahrer erneut auf die Waage, wo das Gewicht erneut mindestens 70kg sein muss. Jeder Fahrer ist selbst dafür verantwortlich, dass er bei Eventbeginn 70kg schwer ist. Falls Unterstützung von Seite Trophy Racing erwünscht ist, kann dies der betroffene Fahrer melden und wir suchen gemeinsam eine Lösung. Bei Nichteinhaltung des Gewichtslimits wird Strafzeit berechnet. Pro angebrochenes Kilogramm Körpergewicht zu wenig, wird ein Zeitaufschlag von 0.1s pro Runde verrechnet. Beispiel: Rundenzeit 52.000s, Gesamtgewicht 68kg → +0.2s = Rundenzeit 52.200. Eine Ausnahme ist die Strecke in Vuiteboeuf. Dort beträgt der Aufschlag +0.2s pro Runde pro Kilogramm. Für das Rennen muss das Gewicht zwingend ausgeglichen werden, ansonsten ist der Fahrer nicht Startberechtigt!


Bekleidungsregelung

Jeder Fullseason-Fahrer erhält von Trophy Racing ein Rennshirt und ein Rennpullover. Diese sind während den Rennen obligatorisch zu tragen. Falls ein Fahrer einen Overall tragen möchte, muss das TR-Bekleidungsstück darüber angezogen werden. Die äusserste Schicht muss das Rennshirt oder -Pullover sein. Einzige Ausnahme gilt bei Regen. In diesem Fall ist es selbstverständlich erlaubt einen Regenschutz zu tragen.


Auf- und Abstiegsregelung

  1. Fahrer 
    Der Champion einer Rennklasse steigt nach Saisonende in die nächsthöhere Rennklasse auf. Das Klassengnu steigt nach Saisonende in die nächsttiefere Rennklasse ab. Bei freier Kapazität und Interesse eines Teams können auch mehrere Fahrer aufsteigen. Dies kann zum einen durch Rücktritte von Fahrern oder durch freiwillige Abstiege erfolgen. Ein freiwilliger Abstieg kann aber nur durch einen Fahrer erfolgen, der sich zu Saisonende in den hintersten 40% der Wertung befindet. Nach dem Champion haben in erster Linie der Zweit- und Drittplatzierte das Anrecht auf einen Aufstieg, sowie die jeweiligen Short-Champions. Bei einem Übertritt von TRS/TRF zu einer Klasse der Fullseason, erfolgt die Einteilung je nach Niveaueinschätzung der Rennleitung entweder in TR2 oder TR3. Bei einem offensichtlich zu hohen Niveauunterschied des Fahrers im Vergleich zum Klassenniveau können bei Saisonende von der Rennleitung auch ausserordentliche Umteilungen vorgenommen werden.
  2. Teams 
    Der Teamchampion einer Klasse hat das Anrecht auf den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse. Das Gnu-Team einer Klasse ist gezwungen, in die nächsttiefere Klasse abzusteigen.

Zusatzregelung Team TR1

Grundsätzlich ist für ein Team die Wahl der Fahrer frei. In TR1 gilt allerdings die Ausnahmeregelung, dass der Erst- und Zweitplatzierte in der Schlusswertung in der Folgesaison nicht im selben Team sein dürfen. Bei einem 1-2 fürs selbe Team, muss ein Fahrer bei Saisonende, das Team verlassen.


Gleichstandsregelung

Bei einem Gleichstand im Qualifying oder einer schnellsten Rennrunde wird darauf verzichtet, ausschliesslich jenes Fahrers die Punkte gutzuschreiben, der die Runde als erstes zu Ende gebracht hat. Beide Fahrer erhalten in einem solchen Fall die vollen Punkte. Im Qualifying erhalten beide Fahrer gemäss (Punktesystem) 4 Punkte. Einen Zweitplatzierten gibt es jedoch nicht. Bei der schnellsten Rennrunde wird der Punkt nicht aufgeteilt, sondern an beide Fahrer vergeben. Bei der auf den Tausendstel genauen Zielüberquerung gewinnen beide Fahrer und erhalten beide die vollen 25 Punkte. Bei einem Gleichstand in der Meisterschaftswertung wird auf die Countback-Variante verzichtet. Der Champions Titel wird in einem 1:1 Duell über 10 Runden am Finaltag ausgetragen.


Bild & Tonaufnahmen

Alle Bilder, Videos und sonstige Tonaufnahmen sind Eigentum der Trophy Racing GmbH und dürfen für sämtliche Zwecke verwendet werden.


AGB

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen können jederzeit geändert werden. Es ist ausschließlich schweizerisches Recht anwendbar. Der Gerichtsstand liegt am Sitz der Trophy Racing GmbH in Biel.